Technik

 

Die Programmierung des Raspberry wird in diesem Projekt in der Programmiersprache Python durchgeführt. Python ist eine sehr mächtige Sprache, die zusätzlich durch Erweiterungsmodule, die frei im Internet zur Verfügung stehen, auf die speziellen Anforderungen des Projektes angepasst werden kann.

 

Zur Bedienung des Raspberry stehen zwei Optionen zur Auswahl:

  • man bindet den Raspberry ins heimische Rechnernetz ein und bedient ihn über ein Remote-Fenster vom PC aus
  • man schließt Monitor und Maus an und erhält somit ein autarkes System.

Ich nutze beide Möglichkeiten im Wechsel. Die Programmierung führe ich wegen des höheren Komforts remote über den PC aus, für den tatsächlichen Einsatz im MOBA-Umfeld reicht ein kleiner HDMI-Monitor und eine kleine Funktastatur aus. Auf diese Weise lässt sich die Raspberry-Bedienung gut in das Steuerungspult der Modelleisenbahnanlage integrieren.

 

Die Verbindung zur eigentlichen MOBA-Anlage stelle ich über das Erweiterungsboard „PiFace Digital 2“ her, das einfach auf die GPIO-Leiste aufgesteckt wird. Dieses Board bietet für meine Anwendung folgende Möglichkeiten:

  • 2 Umschalt-Relais
  • 8 digitale Eingänge
  • 8 open-Collector Ausgänge

Die auf dem Board untergebrachten 4 Schalter zum Schalten von 4 Eingängen und die 8 LED, die den Status der 8 Ausgänge anzeigen, nutzte ich nicht, da der Raspberry mit Piface-Board unsichtbar „unter Tage“ in der Anlage seinen Platz findet.

 

Die Anwendung und die Einbindung des Boards in die Programmierumgebung von Python sind in diesem Dokument http://www.farnell.com/datasheets/1881551.pdf gut beschrieben.